Helmut Kindler brachte neben Büchern und großen Literatur- und Malerei-Lexika auch die Zeitschriften „Revue“ und „Bravo“ heraus. Er war geistig im Widerstand gegen Nationalsozialismus, Antisemitismus und Krieg verwurzelt. Der Verleger, der vor 100 Jahren geboren wurde, hatte von einem anderen Beruf geträumt. Als am 31. August 1928 in Berlin die „Dreigroschenoper“ von Bert Brecht und Kurt Weill uraufgeführt wurde, saß auch der 16-jährige Helmut Kindler im Publikum. Diese legendäre Aufführung gehörte zu den Auslösern seiner Theaterbegeisterung.

Helmut Kindler gründete Bravo

Der Verleger Helmut Kindler war ein Multi-Talent mit einem bewegten Leben. Die Nazizeit überlebte er als „Hochverräter“, nach dem Krieg gründete er Zeitschriften. Die Jugend machte er mit „Bravo“ glücklich und verlegt wichtige Sachbücher und Literatur. Jetzt ist Kindler im Alter von 95 Jahren gestorben.

……….Zu diesem Leben gehörte die Ehe mit der 1996 verstorbenen Nina Ade, mit der er über fünfzig Jahre verheiratet war und die mit ihm gemeinsam der Kindler-Verlag führte. 1998 hat er, im Alter von 88 Jahren, noch einmal geheiratet: die 30 Jahre jüngere Malerin Maria Reese. Kindler war eine der prägenden Verlegerpersönlichkeiten der alten Bundesrepublik.