Kindler, Helmut, 3.12.1912 - 15.9.2008, Deutscher Verlag, mit Frau Nina und Anneliese Rothenberger, bei der Einführung von ihrer Autobiographie, München

Ehemänner und Töchter

Nina Raven war in erster Ehe verheiratet mit dem Physiker Karlheinz Becker (gemeinsame Tochter: Manon), in zweiter Ehe mit dem Schauspieler und Regisseur Georg Zoch (gemeinsame Tochter: Georgette). In dritter Ehe war sie verheiratet mit dem Verleger Helmut Kindler, der ihre Tochter Georgette adoptierte.

Auszug aus einem Interview 1997:

KINDLER:
Nun, was soll ich sagen? Meine Frau gab 1945, schweren Herzens, ihren Beruf als Schauspielerin auf, um mir bei meiner Arbeit und auf meine Bitte hin zu helfen. Viele Jahre später nach tiefenpsychologischer Lehranalyse und graphologischen Studien sollte sie die psychotherapeutische Praxis ihrer mütterlichen Freundin und Lehrmeisterin Hilde Supan in München übernehmen. Doch verzichtete sie darauf, um, wie gesagt, mich in meiner verlegerischen Arbeit nicht allein zu lassen. So teilten wir unser Leben nicht nur privat, sondern gleichzeitig auch beruflich. Die Tochter meiner Frau aus erster Ehe, Manon Hoffmeister, ist Psychoanalytikerin geworden und lebt heute in Tübingen.
Unsere Tochter, Georgette Skalecki derentwegen wir seinerzeit Berlin verließen und in München den heutigen Kindler Verlag gründeten, ist Übersetzerin. Das von Ihnen erwähnte kleine Buch “Papi ist an allem schuld“ schrieb Georgette, als sie elf Jahre alt war und es erschien im Frühjahr 1956 in meinem Verlag. Es war ihr Werk und ist ohne unsere Beratung oder gar unseren Einfluß entstanden. Lediglich die Interpunktion und die Rechtschreibung wurde da, wo es mir unerläßlich erschien, richtiggestellt. Georgettes Tochter, Jessica, die in Istanbul lebt, hat uns im Oktober vor vorigen Jahres zu Urgroßeltern gemacht und unserer Urenkeltochter den Namen Sarah gegeben.